
Schichtenlook ‑ zieh dich warm an für kalte Tage
Winter, es ist kalt, die Tage sind kürzer und die vielen Schichten, welche wir unseren Kindern anziehen, werden mehr und mehr. Jetzt liegt es an uns Eltern, die richtigen Produkte auszuwählen, damit das Kind nicht friert und bei Bewegung nicht ins Schwitzen kommt.
Und wisst ihr was? Unsere Kinder brauchen nur 3 Schichten, um sie bei jedem Wetter warm zu halten. Wichtig ist nur, die richtigen Schichten miteinander zu kombinieren!
Dabei ist die erste Schicht, die direkt auf der Haut unserer Kinder liegt, die Allerwichtigste. Und die möchten wir euch nun etwas genauer erklären.
1. Basisschicht
Die erste Schicht sollte immer nah an der Haut getragen werden, damit sie ihre Funktion voll erfüllen kann und die weiteren Schichten einfach darüber gezogen werden können. Der Basic Layer hat die Aufgabe, unsere Kinder warm zu halten und dabei Feuchtigkeit zu absorbieren – damit der Körper trocken bleibt und die Kinder trotzdem niemals überhitzen. All diese Eigenschaften vereint die Wunderfaser der Natur: MERINOWOLLE.
Aber Merinowolle kann noch viel mehr:
- Merinowolle ist warm, weich und komfortabel.
Der sofortige Schritt, um die Kinder im Winter warm zu halten, ist das Tragen einer Merinoschicht direkt auf ihrer Haut. Wenn es sehr kalt ist, kann eine weitere isolierende Schicht benutzt werden, damit die Wärme nicht entkommt. Auf zu viele Schichten mit Baumwolle und synthetischen Materialien sollte verzichtet werden, denn das begrenzt die Beweglichkeit der Kinder beim Spielen. Im Gegensatz zur normalen Wolle bietet die Merinowolle einen großen Tragekomfort ohne die Haut zu reizen. Merinowolle besteht aus superfeinen Fasern, bezogen auf normale Wolle.
- Merinowolle unterstützt die Temperaturregelung des Körpers.
Im Gegensatz zu synthetischen Materialien ist die Merinowolle ein aktives Material, welches sich den Änderungen der Körpertemperatur anpasst. Deshalb trägt sie dazu bei, das Kind bei Kälte warm zu halten und lässt es nicht überhitzen, wenn es zu heiss wird. Merinokleider können bei jedem Wetter getragen werden. Für Babys ist Merinowolle ideal, denn die Kleinsten können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren.
- Merinowolle reguliert die Feuchtigkeit
Die Merinowolle reguliert Feuchtigkeit und Schweiß von der Haut. Es wird ein ‚responsives Mikroklima‘ um den Körper des Kindes gebildet, sodass die Feuchtigkeit entfernt und die Haut nicht nass wird. Die Merinowolle kann bis zu 1/3 ihres Gewichts absorbieren, bevor sie als feucht oder nass empfunden wird. Im besten Fall können synthetische Stoffe 3-5% und Baumwolle rund 8% absorbieren.
- Merinowolle ist hypoallergen
Im Gegensatz zu anderen Wolltypen ist die Merinowolle statisch neutral und zieht somit weniger Staubpartikel an. Das Material ist auch ideal für Säuglinge und Kleinkindern mit Allergien.
- Merinowolle ist ökologisch und umweltverträglich
Wer Merinowolle verwendet, schont die Umwelt. Die Merinowolle ist biologisch abbaubar und erneuert sich von selber. Die Schafe brauchen lediglich eine Mischung von Wasser, Luft, Sonne und Gras, also keine Pestizide oder andere unerwünschte Chemikalien, um ihr Fell zu produzieren. In diesem Naturkreislauf produziert jedes Schaf jährlich ein neues Fell.
- Merinowolle nimmt keine Flecken an
Die Merinofasern haben eine natürliche äußerste Schutzschicht, die eine Absorption von Flecken erschwert. Deshalb & Merinokleider nicht täglich werden. Der Schmutz bleibt auf der Oberfläche, was das Entfernen mit einer Bürste einfach macht.
- Merinowolle ist robust und langlebig.
Die Merinowolle ist aufgrund der feinen und leichten Fasern eine der weichsten vorhandenen Wollkategorien. Eine Merinofaser kann mehr als 20'000 Mal gebogen und gedreht werden, bevor sie bricht. Noch wichtiger ist die natürliche Elastizität und die Widerstandsfähigkeit.
- Merinowolle begrenzt den Körpergeruch
Merino enthält Lanolin, das antibakterielle Eigenschaften hat und so den eigenen Körpergeruch reduziert. Das bedeutet, dass die Kleider über eine längere Zeit getragen werden können, ehe sie wägen müssen. Am Ende des Tages ist es vollkommen ausreichend, die Merinokleidung über Nacht an die frische Luft zu hängen.
- Merinowolle bietet einen natürlichen Sonnenschutz.
Die Haut unserer Kinder ist permanent UV-Licht ausgesetzt, wenn sie draussen spielen. Verglichen mit anderen Textilien bietet die Merinowolle einen guten Sonnenschutz. Deshalb sind Merinokleider perfekt für alle Outdoor-Aktivitäten.
- Merinowolle ist pflegeleicht
Die meisten Merinokleider, auch jene von Woolami, sind waschmaschinenfest, und das wird besonders von Eltern sehr geschätzt, die ihre Zeit lieber draussen als in der Waschküche verbringen.
2. Isolierende Mittlere Schicht
3. Abdeckende Schicht
Die letzte Schicht sollte uns bei jedem Wetter schützen. Idealerweise ist sie atmungsaktiv und wasserdicht. Eine Kapuze ist von Vorteil, um uns vor Schnee, Wind und Regen zu schützen. Je nach Aussentemperatur sollte die abdeckende Schicht unterschiedlich dick sein.
Bei Stadtlandkind findest du viele Produkte von (Schweizer) Brands wie Woolami , rukka , Namuk, Kari Traa oder Engel Natur, die sich perfekt für den Schichtenlook eignen.
Und jetzt, bist du bereit für Draussen?
Ein Blogbeitrag von Stadtlandkind in Zusammenarbeit mit Woolami

Jacke Merinowolle Safran Melange
Engel Natur