Suche
Favoriten
Warenkorb bearbeiten
Weltdownsyndromtag #lassmalwirsein
21.03.2024

Weltdownsyndromtag #lassmalwirsein

Jedes Jahr am 21.3. ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Weil Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom dreimal haben. Wir bei Stadtlandkind setzen uns für Inklusion und Diversität in allen Bereichen des Lebens ein. Natürlich unterstützen wir auch die Aktion #lassmalwirsein zum Welt-Down-Syndrom-Tag und überlassen das Wort gleich den Eltern von Elea, Levi und Logan.

«Menschen mit Down-Syndrom wollen wie wir selbstbestimmt leben und ihre Zukunft mitgestalten. Sie müssen deshalb in Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, einbezogen werden. Elea ist 9 Jahre alt und geht gemeinsam mit ihren Freunden in die 3. Klasse an einer Regelschule.

Wir Eltern wünschen uns, dass Elea so weit als möglich selbstbestimmt und selbstständig leben kann. Die Integration in die Regelschule ist ein erster Schritt auf diesem Weg. Dieser Weg sollte allen Kindern ermöglicht werden.»

 Ellen und Dani, Eltern von Elea


«Unabhängig von genetischen Besonderheiten hat jedes Kind das Recht, auf volle Teilhabe an der Gesellschaft. Ich blicke einer Zukunft entgegen, in der dies zu einer Realität wird. Dazu reicht es nicht aus, nur an einzelnen Tagen für dieses Thema sensibilisiert zu sein.
Jeder Tag bietet eine Gelegenheit, die Vielfalt, Schönheit, Fähigkeiten, Talente und Einzigartigkeiten, aller wertvollen Mitglieder unserer Gesellschaft zu würdigen.»

Nina, Mami von Levi

«Wir sind sehr stolz, Logans Eltern sein zu dürfen, er hat uns noch stärker gemacht. Jeder der ihn kennenlernt ist erstaunt, wie einfühlsam und lieb Logan ist. Er hat so viel Liebe und Wärme zu geben. Und er spürt Gefühle von anderen sehr gut. Am meisten liebt er es, mit
seinen zwei grossen Brüdern zu sein, von ihnen wird er total geliebt und verwöhnt. Er ist
der Goldschatz der Familie.» 

Matilda und Leroy, Eltern von Logan

 


Weil Inklusion schon beim Spielen beginnt: Wir führen seit Jahren eine Auswahl an Puppen mit Downsyndrom im Sortiment und unterstützen Institutionen mit Inklusion, indem wir ihre Produkte ebenfalls bei uns im Shop anbieten. Folgend die Übersicht von kleinen Schweizer Werkstätten, wo Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten. 

leftright
Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!