Deutschlanguage
Favoriten
Favoriten
Suche
Favoriten
Warenkorb bearbeiten

Suche nach Brands, Produkten oder Kategorien

Zurück zur Übersicht

Respect.

Nachhaltigkeit

Unserer Umwelt müssen wir Sorge tragen. Bei der Auswahl unserer Lieferanten und Partner legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Stadtlandkind steht für einen bewussten und gewissenhaften Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wo immer möglich versuchen wir, auch innerhalb unserer Logistikprozesse, überflüssige Transportwege zu vermeiden und so den Umweltschutz zu fördern.

Climate Partner

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen mit klimaneutraler Website!

Mit verschiedenen Massnahmen zur Reduktion von Emissionen und für den Klimaschutz hatte sich das Team von Stadtlandkind einiges für das Jahr 2020 vorgenommen. Nachdem seit dem 1. Januar 2020 sämtliche Pakete von und zu den Kunden mit der Post klimaneutral transportiert werden, ist auch die Klimaneutralität für das gesamte Unternehmen und die Website per 10. März 2020 geschafft. Ein grosser Meilenstein und wichtiges Zeichen für unsere Zukunft! Mit der Klimaneutralität unterstützen wir das Klimaschutzprojekt Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit. Wir fördern ausserdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit dem Ausgleich unserer Unternehmensemissionen bekennen wir uns zum Klimaschutz und unterstreichen unser Nachhaltigkeitsengagement. Das Label klimaneutral sowie unsere Urkunde mit ID-Nummer gewährleisten dabei Transparenz: Ihr könnt den Ausgleich der CO2-Emissionen über die ID nachvollziehen und erhaltet Informationen zum Klimaschutzprojekt: www.climatepartner.com/14237-2002-1001. Dieser TÜV-Austria-zertifizierte Prozess von ClimatePartner steht für Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Klimaschutz.

Zur Webseite von Climate Partner

Global Recycled Standard (GRS)

Der Global Recycled Standard wird von der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange verwaltet.

Ziel/Schwerpunkt: Das Ziel des Global Recycled Standard (GRS) ist, den Anteil an recycelten Materialien in einem Produkt zu erhöhen. Der Standard ermöglicht es Unternehmen den genauen Anteil an recyceltem Material in einer Ware zu erfassen und durch die Produktionskette weiter zu verfolgen. Der GRS enthält zudem Anforderungen zu den verwendeten Zusatzstoffen bei GRS Produkten sowie Richtlinien zu Umweltmanagement und sozialer Verantwortung im Unternehmen. Die Rückverfolgbarkeit von Waren sowie die Transparenz in der Produktionskette geschieht mit Hilfe des übergeordneten Content Claim Standard (CCS). Das GRS Logo darf verwendet werden, wenn ein Produkt zu einem Anteil von mindestens 50 Prozent aus recycelten Materialien besteht.

Pro Clima

Wir versenden klimaneutral

Seit dem 1. Januar 2020 versenden wir alle Lieferungen und Rücksendungen innerhalb der Schweiz klimaneutral. Mit diesem freiwilligen zusätzlichen Beitrag werden die CO2 Emissionen einer Zustellung kompensiert respektive neutralisiert, in dem ein Baum gepflanzt oder in alternative und umweltfreundliche Transportmittel investiert wird.

OEKO-TEX® STANDARD100

Auf Schadstoffe geprüft und somit gesundheitlich unbedenklich

Ist ein textiler Artikel mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet, können Sie sich darauf verlassen, dass alle Bestandteile dieses Artikels, d.h. auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist. Die Prüfung wird von unseren unabhängigen OEKO-TEX® Instituten auf der Grundlage unseres umfangreichen OEKO-TEX® Kriterienkataloges durchgeführt. Sie berücksichtigen im Prüfverfahren zahlreiche sowohl reglementierte wie nicht-reglementierte Substanzen, die der menschlichen Gesundheit schaden könnten. Vielfach gehen die gesetzten Grenzwerte für den STANDARD 100 über nationale und internationale Vorgaben hinaus. Der Kriterienkatalog wird mindestens einmal jährlich aktualisiert und um neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder gesetzliche Vorgaben erweitert.

Kickbag

Reuse to Reduce

Der Kickbag ist ein wiederverwendbarer, flexibler Beutel aus recyceltem PET mit Klettverschluss. Der robuste, wetterfeste und langlebige Kickbag kann anstelle von Einwegverpackungen für den Versand fast aller Produkte eingesetzt werden. Tasche und Versand sind klimaneutral (die Emissionen des Kickbags werden bilanziert und zu 100% mit Klimaschutzprojekten ausgeglichen), für die Herstellung werden grösstenteils rezyklierte Rohstoffe verwendet. Mit dem Kickbag können die St.Galler Unternehmen Stadtlandkind.ch und Stoff&so ihre CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichem Verpackungsmaterial erheblich senken. Die Kickbag GmbH wurde im Juli 2020 gegründet. Die Hauptbeteiligung halten Tobias Zingg, Mitgründer des Schweizer Online Concept Stores Stadtlandkind.ch, und Mariella Huber, Mitgründerin des Online-Stoffhandels Stoff&so. Sie haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im E-Commerce nach nachhaltigen Lösungen gesucht und den Kickbag als innovative, umweltfreundliche Alternative zur Einwegverpackung entwickelt.

Less Waste

Together we are greener

Wir verzichten künftig aus ökologischen Gründen auf unnötiges Verpackungsmaterial. Mit unserem eigenen Label "less waste" möchten wir das Bewusstsein für unnötiges Verpackungsmaterial stärken, das beim Erhalten eines Pakets sowieso direkt im Abfall landet. Auch unnötige Paketbeilagen möchten wir in Zukunft vermeiden und werden diese deshalb wo immer möglich minimieren.

Leaders for Climate Action

Der Klimawandel bedroht die Existenz des menschlichen Lebens auf diesem Planeten. Wir haben das Problem viel zu lange ignoriert, in der Hoffnung, dass Politik oder Technik es lösen werden. LFCA wurde gegründet, weil wir erkannt haben, dass wir anfangen müssen, selbst aktiv zu handeln und unseren Einfluss und unser Netzwerk zu nutzen, um einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel und für eine nachhaltige Welt zu leisten.

FSC

Die Förderung einer umweltfreundlichen, sozialförderlichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern - das ist die Mission des Forest Stewardship Council (FSC). Weltweit. Die unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation wurde 1994 als ein Ergebnis der Konferenz "Umwelt und Entwicklung" in Rio de Janeiro gegründet. Heute ist der FSC in über 80 Ländern mit nationalen Arbeitsgruppen vertreten. Das FSC-Label auf einem Holz- oder Papierprodukt ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass das Produkt aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt - Produkte mit FSC-Label sichern die Nutzung der Wälder gemäss den sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen. Ausserdem sichert das Label, dass das Produkt auf seinem Weg zum Konsumenten über die gesamte Verarbeitungs- und Handelskette nicht mit nicht-zertifiziertem, d.h. nicht-kontrolliertem, Holz oder Papier vermischt wurde. Hinter dem FSC-Label steckt ein durchgängig zuverlässiger Prozess: Es wurden zehn Prinzipien und 56 Indikatoren entwickelt, auf denen die weltweit gültigen FSC-Standards zur Waldbewirtschaftung basieren. Wälder, die nach diesen Standards bewirtschaftet werden, können das FSC-Zertifikat erwerben. Verbraucher, die FSC-Produkte kaufen, leisten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder auf der ganzen Welt. Der FSC bietet zudem Transparenz, Warenzeichen-Sicherheit und Beratungssleistungen für Unternehmen und Organisationen, die an guter Waldbewirtschaftung interessiert sind.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!
Newsletter abonnieren