Stadtlandkind setzt auf wiederverwertbare, klimaneutrale Versandtaschen!
Wir bei Stadtlandkind haben uns im Rahmen unserer Green Commerce Strategie auch für das Jahr 2020 einiges vorgenommen. Mit verschiedenen Massnahmen und Innovationen werden wir unseren C02-Ausstoss in den nächsten 3 Jahren kontinuierlich reduzieren und mit Kompensationen in Klimaschutzprojekten unseren Beitrag leisten.
Kickbag: Nachhaltiges Online-Einkaufen ohne Verpackungsmüll
Seit dem Juni 2020 liefern wir nun Bestellungen klimaneutral im Kickbag® aus. Der Kickbag® ersetzt die Versandkartonage und ist ein vielfach wiederverwendbarer, flexibler Beutel aus teilweise recyceltem PET mit Klettverschluss.
Der robuste, wetterfeste und langlebige Kickbag® kann anstelle von Einwegverpackungen für den Versand fast aller Produkte eingesetzt werden. Tasche und Versand sind klimaneutral (die Emissionen des Kickbags werden bilanziert und zu 100% mit Klimaschutzprojekten ausgeglichen), für die Herstellung werden grösstenteils rezyklierte Rohstoffe verwendet. Mit dem Kickbag® können wir die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichem Verpackungsmaterial erheblich senken.
Kleiner Beitrag - grosse Wirkung: Dein Klimafranken an den Umweltschutz!
Mit dem Kickbag entfällt für die Kundin/den Kunden das mühsame (und teilweise kostenpflichtige) Entsorgen der neuwertigen Kartonagen. Viele Kunden wünschen sich mittlerweile die Kompensation des CO2-Fussabdrucks für ihre Bestellung. Deshalb haben wir im Checkout die Möglichkeit eingebaut, mit einem Ja-Klick zum Klimafranken seinen ganz persönlichen Beitrag für diese Klimamassnahmen zu leisten.
Green Commerce Strategie Stadtlandkind
Nachdem wir seit dem 1. Januar 2020 sämtliche Pakete von und zu den Kunden mit der Post klimaneutral transportieren, zusätzlich die Klimaneutralität für das gesamte Unternehmen und die Website erlangt wurde, setzen wir mit diesem schweizweit einmaligen Pionierprojekt nun dort an, wo wir direkten Einfluss auf die Emissionen und den CO2-Ausstoss haben.
Als nächsten Schritt wird der Einsatz von Zusatzmaterial wie Polybeutel, Stopfmaterial, Paketbeilagen und Seidenpapier geprüft, reduziert und künftig wo möglich komplett darauf verzichtet.
Kickbag GmbH
Die Kickbag GmbH wurde im Juli 2020 gegründet. Die Hauptbeteiligung halten Tobias Zingg, Mitgründer von Stadtlandkind.ch, und Mariella Huber, Mitgründerin des Online-Stoffhandels Stoff&so. Sie waren aufgrund ihrer Erfahrung im E-Commerce schon lange auf der Suche nach einer alternativen, umweltschonenden Verpackung im E-Commerce. Denn auch wenn Karton, Plastik und Styropor fachgerecht recycelt werden, schlägt der CO2-Ausstoss zu Buche. Viele Kunden stören sich zudem daran, Kartonverpackungen zu entsorgen – denn in immer mehr Gemeinden ist dies kostenpflichtig.
«Wir schätzen, dass der Kickbag® bis zu 30 Mal wiederverwendet werden kann. Er schafft eine Win-Win-Win-Situation: Die Kunden müssen keine Verpackungen mehr entsorgen, der Händler spricht umweltbewusste Kundengruppen an und das Klima wird geschont.»